Friedhöfe

Friedhoefe

Freiwillig, einfach so, gehen wir nicht auf Friedhöfe – außer dort liegen die Gräber der Familie und von Freunden. So entgeht uns, was Friedhöfe auch sind: Geschichtslandschaften, Orte der Besinnung auf die Vergangenheit, Lernorte der Kunst- und Kulturgeschichte oder ästhetisch anmutende „Bilderbücher“ einer Landes- und Stadtgeschichte.

Mit 58 „Totenangern“ – wie sie früher hießen – bietet gerade Dresden eine einzigartige Chance zur Erinnerung an die Kultur- Geistes- und Kunstgeschichte unserer Stadt, an die Rolle des Bürgertums, aber auch der „kleinen Leute“ für unser Gemeinwesen. Kriegsgräber und Kriegerdenkmäler erinnern uns daran, wie schön – und brüchig – der Frieden zwischen und in Gesellschaften sein kann.

Denk Mal Fort! nutzt solche Orte und lädt dazu ein, sie zu betreten, um das Erinnern nicht zu vergessen.


Auf diesen Friedhöfen finden Veranstaltungen des Denk Mal Fort e.V. statt:

Unsere Seite befindet sich derzeit im Umbau. Weitere Friedhöfe werden bald hier zu finden sein.