Kategorien
Allgemein Veranstaltung

80 Jahre 13. Februar 2025

Gedenkveranstaltungen zum 80. Jahrestag der Luftangriffe auf Dresden


Anlässlich des 80. Jahrestages der Zerstörung Dresdens im Zweiten Weltkrieg lädt Sie der Verein Denk Mal Fort! e. V. – Die Erinnerungswerkstatt Dresden zu zwei Gedenkveranstaltungen auf den Dresdner Altmarkt und auf den Heidefriedhof ein. Die Geschichte beider Orte ist eng miteinander verbunden. Auf dem Dresdner Altmarkt wurden nach den Luftangriffen vom Februar 1945 die Leichen von fast 6.900 Menschen verbrannt. Die Asche brachte man anschließend auf den Heidefriedhof und bestattete sie im dortigen Aschegrab auf der Memorialanlage. 

Am Bodendenkmal für die Verbrennungen von 1945 auf dem Altmarkt wollen wir sowohl auf das historische Ereignis als auch auf die Ambivalenzen des Erinnerns an dieser Stelle hinweisen. An der Memorialanlage für die Luftkriegstoten auf dem Heidefriedhof werden wir an drei Stationen mit Texten und Musik an die Ereignisse vor 80 Jahren erinnern, aber auch Stellung nehmen zu aktuellen Fragen der Dresdner Erinnerungskultur. Daneben wird es Raum für individuelles Totengedenken geben – wir stellen Besuchern dafür weiße Rosen zur Verfügung, die auf den Grabfeldern der Memorialanlage abgelegt werden können.

Donnerstag, 13. Februar 2025

Wir beginnen um 11 Uhr auf dem Heidefriedhof und werden danach um 16 Uhr auf dem Altmarkt an die Ereignisse im Februar 1945 erinnern. 

Die Veranstaltungen stehen allen Dresdnerinnen und Dresdner offen. Wir bitten darum, von politischen Willensbekundungen Abstand zu nehmen und sich dem Anlass angemessen und würdevoll zu verhalten. 

Gedenken auf dem Altmarkt

08:30 – 09:00 Uhr 

Historische Einführung

Justus H. Ulbricht

Geistliches Wort

Dompfarrer Norbert Büchner

Nachdem über Jahrzehnte eine Erinnerungsstätte am Altmarkt fehlte, gab es nach 1990 verschiedene Bemühungen einer Zeichensetzung im öffentlichen Raum, die bis heute nicht abgeschlossen sind. Den Ort der Leichenverbrennungen am Altmarkt markiert ein Bodendenkmal von Einhart Grotegut. Hier werden wir sowohl auf das historische Ereignis als auch auf die Ambivalenzen des Erinnerns besonders an diesem Ort hinweisen. 

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Katholischen Akademie und der Dompfarrei der Kathedrale statt. 

Gedenken auf dem Heidefriedhof

11:00 – 12:00 Uhr 

Begrüßung und Einführung am Tränenmeer

Holger Hase 

Lesung von Texten im Rondell

Uljana Sieber, Justus H. Ulbricht 

Gedenkrede am Aschegrab 

Michael Hillmann

Musikalische Umrahmung

Tatjana Davis, Klara Fabry

Individuelles Niederlegen weißer Rosen am Aschegrab

Wir bitten Sie, auf Kränze und Kranzgebinde zu verzichten..